Freising ein Erlebnis. Stadtführungen mit Niveau und Esprit. Ihre Freisinger Stadtbär GbR
Foto: (c) Thomas Strasser

Rosi Strasser

 

Kennengelernt habe ich die Freisinger Stadtbären 2019. Damals habe ich zu Recherchezwecken für meinen Blog an einer Führung teilgenommen. Als Zaungast quasi. Ich war schlichtweg entsetzt, als ich plötzlich in die ganze Führung mit eingebunden wurde. Das war so nicht geplant! Heute weiß ich, dass ein echter Freisinger Stadtbär voller Überraschungen steckt. Und voller Freude an der Improvisation.

Seit Mai 2022 bin ich nun offizielles Mitglied und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn eine historische Kostümführung ansteht. Genau das, was mich so abgeschreckt hat, begeistert mich nun am allermeisten. Warum bei unseren Themenführungen so viel improvisiert wird? Naja, alles andere wäre doch langweilig und wenn wir eines nicht sind, dann das. Demnach ist jede Führung anders. Mal geben wir uns etwas ruhiger, mal sehr umtriebig und gelegentlich recht frech. Wie auch immer, lehrreich sind unsere Führungen allemal. Dafür sorgen unsere Stadtführerinnen mit ihrem umfangreichen Wissen.

 

Meine Rollen sind die Hebamme Amalie und die Heuberger Vroni, die mit ihrem Gspusi des Nachts die Gassen Freisings unsicher macht.