Geschichte

Freisinger Schmankerl N° 6
Geschichte · 03. Mai 2022
Die dreieckige Grundform der niederösterreichischen Stadt Waidhofen ergibt sich durch den dortigen Zusammenfluss von Ybbs und Schwarzbach. Genau dort thront eine mächtige Burg ...

Freisinger Schmankerl N°5
Geschichte · 06. März 2022
Jeder Besucher des Freisinger Dombergs, der das Belvedere betritt, sieht ihn dort: einen einfachen, flachen, aus großen Pflastersteinen gelegten Brunnen. Darin viele Steine, versehen mit der Gravur "N.N." (nomen nominandum - zu benennender Name) ...

Freisinger Schmankerl N°4
Geschichte · 09. Februar 2022
1912 erwarb Anton Schlüter die Maschinenfabrik Otto Schülein. Der Grundstein für die Freisinger Schlüterfabrik war so gelegt. Dort arbeitete bis 1938 (!) Max Schülein, ein Verwandter Ottos, als Betriebsleiter. ...

Freisinger Schmankler N° 3
Geschichte · 21. Dezember 2021
Bestimmt haben Sie das Freisinger Glockenspiel auf dem Rathaus schon einmal gehört. Heute vor genau neun Jahren hörte man es zum ersten Mal und seither erklingt es zwei mal täglich ...

Geschichte · 17. Dezember 2021
Der Roider Jackl war ein berühmter Vertreter der bayerischen Gstanzlmusik. Er lebte und arbeitete in Freising. Kurz vor Kriegsende kam er hierher, gestorben ist er 1975 ...
Freisinger Schmankerl N° 1
Geschichte · 08. Dezember 2021
Der Freisinger "Elefantenwirt" befand sich in der Unteren Hauptstraße 33 (einst Buchhandlung "Kyrios"). Schon zur Zeit des 30-jährigen Krieges war an dieser Stelle ein Gasthaus, "Zum Lederhansl" geheißen, ...