· 

Freisinger Schmankler N° 3

Bestimmt haben Sie das Freisinger Glockenspiel auf dem Rathaus schon einmal gehört. Heute vor genau neun Jahren hörte man es zum ersten Mal und seither erklingt es zwei mal täglich - um 5 vor 12 und um 5 vor 17 Uhr. Zurück geht es auf eine Initiative des früheren Freisinger Kulturreferenten Dr. Hubert Hierl.

 

Die Melodie des Glockenspiels hat der gebürtige Freisinger Philipp Weigl komponiert. Er zitiert dabei den Freisinger Hofkapellmeister Rupert Ignaz Mayr, genauer gesagt eine Sequenz des Rondo aus der Suite 7 seines "Pythagorischen Schmids-Fünckleins" (1692).

 

Und wer das Glockenspiel mal hören möchte, gerade aber nicht zur richtigen Stunde am richtigen Ort stehen kann, der greife auf folgenden link zurück: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=95iMmLd0jbE&t=14s

 

 Foto: Johann Englmüller

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0